Freunde für das ganze Leben

Von Mitte September 2019 bis Ende Dezember 2019 haben wir Joao aus Bolivien bei uns aufgenommen. Was aus einer Bewerbung über die Schule entstand, entwickelte sich schnell zu einer Freundschaft. Joao hat sich unglaublich schnell in unser Familienleben integriert, wurde ein zweites Kind für uns!

Die Schule zu meistern war kein Problem für ihn – besonders im Spanischunterricht entwickelte er sich schnell zum Assistenten der Lehrerin… Projekte und Hausaufgaben? Machten zu zweit oder in der Gruppe gleich noch mehr Spaß! Ferien an der Nordsee? Die fassungslosen Augen, als die Ebbe kam… welch ein Spaß! Ausflüge, Sportevents sowie Geburtstags- und Familienfeiern? Alles überhaupt kein Problem mit einem „fremden“ Kind! Im Gegenteil! Bei jedem Anlass war es auch für uns als Gastfamilie interessant zu hören, wie unterschiedlich Deutschland und Bolivien gewisse Dinge gestalten/handhaben oder feiern.

Würden wir es wieder machen? Auf jeden Fall!! Wenn Corona nicht die Welt in Beschlag genommen hätte, dann wäre unser Sohn schon aufgebrochen, um Joao in Bolivien zu besuchen… Freunde fürs Leben! Eine unvergessliche Erfahrung!

Familie P., Gastfamilie von João aus Bolivien