Über uns

Seit 2015 widmen wir uns der Förderung des interkulturellen Austausches zwischen Deutschland und Südamerika.

Durch unser Tun entstehen schöne Erfahrungen und Freundschaften. Wir arbeiten mit zahlreichen Partnern und Schulen in Deutschland und Südamerika zusammen. Dabei stützen wir uns auf Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis.

Nuestro equipo

Unser Team

Das Team von Amigos de la Cultura e.V. besteht aus dem ehrenamtlichen Vorstand, den Vereinsmitgliedern und hauptamtlichen Mitarbeitern. Die Initiatoren sind Maria Belen Michel-Suarez und Franz-Josef Michel. Es ist ihr Herzensprojekt.

Maria Belen Michel-Suarez

Ich stamme aus Bolivien und besuchte dort selbst eine unserer jetzigen Partnerschulen. Die deutsche Kultur lernte ich bei einem Schüleraustausch kennen und weiß um die Herausforderungen in einem fremden Land.

Ich habe ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen und IT-Systeme in Bolivien erworben. Mit meinem Mann Franz-Josef Michel lebe ich seit 2014 in Deutschland. In Deutschland habe ich einen Master in Informatik erworben.

Ich leite den Verein und pflege den Kontakt zu unseren Partnerschulen in Lateinamerika. Spanisch ist meine Muttersprache. Ich unterstütze Sie bei der Kommunikation mit den Gastkindern und den leiblichen Eltern.

Franz-Josef Michel

Ich komme aus Thüringen. Fremde Kulturen haben mich schon immer interessiert. Meine Familie hat selbst als Gastfamilie gewirkt. Daher weiß ich die Bereicherung durch ein weiteres „Familienmitglied“ zu schätzen.

Spezialisiert habe ich mich durch einen Master-Abschluss im Kultur und Management und einen Bachelor-Abschluss im Tourismusmanagement. Seit 2020 sind wir Eltern eines wundervollen Sohnes. 

Ich bin vor allem für die deutsche Seite des Austauschs zuständig – von der Erstinformation bis zur Abreise des Gastkindes. Ich freue mich über Anrufe oder Mails aller Interessierten, die in Ruhe mehr erfahren möchten. 

Lo que nos distingue

Was uns auszeichnet

Unsere Stärke ist, dass wir beide Länder und die Situation eines Schüleraustausches kennen. Sie profitieren von unseren Erfahrungen als Gastfamilie und Gastschüler, denn beides haben wir selbst schon erlebt.

I

Persönliche Betreuung

Wir legen sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt und Erreichbarkeit. Als deutsch-bolivianisches Ehepaar begleiten wir Sie und Ihr Gastkind authentisch, individuell und persönlich.

I

Gemeinnütziger Verein

Wir sind ein gemeinütziger Verein und fördern Weltoffenheit und internationale Freundschaften.

I

Träger der freien Jugendhilfe

Wir sind als Träger der freien Jugendhilfe und setzen uns für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein.

Kontakt

Email

info@amigos-cultura.de

Telefon

+49 (0)160 9844 5588

Büro

Amigos de la Cultura e.V.
Tiergartenstraße 32
01219 Dresden