Sie ist uns ans Herz gewachsen

Nachdem wir uns entschlossen hatten, uns am Schüleraustausch zu beteiligen, hatten wir viel Kontakt mit Maria und Franz von Amigos de la Cultura. Auch ein vorab Hausbesuch bei uns zuhause gehörte dazu. So konnten all unsere Fragen im Vorfeld geklärt werden. Gleichzeitig erhielten wir einige Informationen und Unterlagen für uns.

Dann stand es fest, es geht los. Die Aufregung stieg, der Ablauf wurde komplett geplant. Wir durften dann unsere Valentina abholen und Maria übergab sie uns. Somit bestand selbst hier nochmal Kontakt. Für uns passte es von Anfang an perfekt. Die beiden Mädels verstanden sich perfekt. Jeden Tag wuchsen sie mehr als Schwestern zusammen. Unsere Austauschschülern Valentina hat sich vom ersten Tag an in unsere Familie integriert. Vom ersten Tag an hatten wir ein gutes Gefühl. Wir besprachen mit ihr Abläufe des Schulalltages, sie beteiligte sich am Haushalt und besuchte mit uns Familienfeiern. Von allen wurde ihre Herzlichkeit geliebt und sie wuchs vielen Menschen ans Herz. Wir lebten weiterhin unseres Normales Leben, eben nur mit einem Kind mehr!

Wir konnten eine völlig neue Kultur kennenlernen, viel über ein Fremdes Land und die Familie dort kennenlernen. Zur Familie in Bolivien hatten wir einen immer engeren Kontakt und einen guten Austausch. Zur Mitte des Austausches kam dann sogar die Mama der Austauschschülerin zu Besuch nah Deutschland. Es war einfach wunderschön auch einen Teil der Familie persönlich kennenzulernen. Für uns wurde dann bolivianisch gekocht und als Dank gab es traditionelle Geschenke. Die Herzlichkeit unserer Tauschfamilie war einfach der Hammer.

Mit unserer Austauschschülerin wuchsen wir als Familie zusammen und sie bezeichnet uns als ihre zweite Familie, ihre Schwester und ihren kleinen Bruder. Es war eine wundervolle Zeit, die wir beim Abschied gerne angehalten hätten. Seitdem halten wir den Kontakt und freuen uns auf ein Wiedersehen in Bolivien! Wir bereuen es nicht, diesen Schritt gemacht zu haben und uns auf das Thema Schüleraustausch eingelassen haben. Wir können es nur empfehlen.

Familie M., Gastfamilie von Valentina aus Bolivien